Wandern macht mehr…
Wandern begeistert die Menschen seit mehreren hundert Jahren. Es entsteht ein Dialog zwischen den Generationen, denn noch nie erreichte das Wandern so unterschiedliche Altersgruppen. Wir bieten Angebote für alle Zielgruppen - Kurzstrecke, Langstrecke , Radfahren oder Nordic Walking – für jeden ist etwas dabei. Wandern und das Naturerlebnis schaffen eine Verbindung zwischen allen Gesellschaften und verbinden die Menschen auf eine ganz besondere Art und Weise.
Mit Aussicht ans Ziel – Hermannshöhenweg Etappe 4 geschafft
Früh am Freitag, 29.05.2026, machte sich eine kleine Wandergruppe auf den Weg zur 4. Etappe des Hermannshöhenwegs von Bad Iburg nach Dissen. Zunächst ging es mit dem Auto zum späteren Zielpunkt am Bahnhof Bad Rothenfeld-Dissen, von dort weiter mit dem Linienbus zurück zum Start in Bad Iburg. Schon zu Beginn war klar: Diese Etappe würde die Gruppe fordern. Hohe Temperaturen und schwül-warmes Wetter waren angekündigt, doch die schattigen Waldpassagen des Naturparks Teutoburger Wald sorgten unterwegs für etwas Erleichterung.
Anspruchsvoll blieb die Tour dennoch, denn gleich drei kräftige Anstiege mit Steigungen von bis zu 15 Prozent verlangten den Wandernden einiges ab. Am Nachmittag war das Etappenziel erreicht: der Aussichtsturm an der Steinegge. Dort wurde erst einmal eine wohlverdiente Pause eingelegt. Zwei besonders Ausdauernde ließen es sich jedoch nicht nehmen, zusätzlich die Wendeltreppe hinauf zur Aussichtsplattform des Fernmeldeturms zu steigen. In 25 Metern Höhe wurden sie mit einem beeindruckenden Panoramablick über den Teutoburger Wald, das Wiehengebirge und bis ins Münsterland belohnt.
Damit war die Etappe zwar geschafft, doch der Weg war noch nicht ganz zu Ende: Der Abstieg nach Dissen und die letzten Meter bis zum Bahnhof zogen sich spürbar. Umso besser schmeckten am Ende des Tages das kühle Bier und das wohlverdiente Essen bei der Einkehr in einem Landgasthof auf der Rückfahrt.
Radeln, erleben, genießen – der Verein auf Tour
Mit zwei abwechslungsreichen Touren hat der Verein in den vergangenen Tagen erneut gezeigt, wie aktiv und gesellig das gemeinsame Radfahren sein kann. Bereits Ende Mai führte die Freitagsfahrradtour in den Dülmener Wildpark. Trotz angekündigter Hitze und Unwetterwarnung ließen sich sieben Teilnehmende nicht von der Tour abhalten. Auch nachdem sich ein Mitradler in Sythen verabschieden musste, setzte die Gruppe die Fahrt mit viel Elan fort. Zwei Pausen unterwegs boten Gelegenheit zum Austausch und zur Erholung, bevor es weiter durch die sommerliche Landschaft ging. Bei Temperaturen um 30 Grad suchten nicht nur die Radfahrenden, sondern auch die Tiere im Wildpark lieber den Schatten, sodass kaum jemand an Fotos dachte. Einen besonders schönen Abschluss fand die Tour bei der herzlichen Einkehr am Campingplatz Naturpott mit leckerem Essen und kühlen Getränken. Kaum wieder zu Hause angekommen, öffnete der Himmel schließlich doch noch seine Schleusen – ein passender Ausklang nach rund 40 Kilometern auf dem Rad.
Nur wenige Tage später stand am Fronleichnamstag bereits die nächste Ganztagesradtour auf dem Programm. Neun Radfahrbegeisterte, darunter vier Gäste, starteten trotz eher durchwachsener Wetteraussichten motiviert am Bahnhof Haltern. Die Strecke führte entlang des Halterner und Hullerner Stausees bis nach Lüdinghausen, wo die Gruppe im Landgasthaus Kastanienbaum eine gemütliche Pause einlegte. Gut gestärkt ging es anschließend vorbei am Haus Visbek und durch das Naturschutzgebiet Borkenberge zurück Richtung Haltern. Fast am Ziel zeigte sich das Wetter noch einmal von seiner nassen Seite und bescherte der Gruppe einen kräftigen Regenschauer. Dennoch kamen alle zufrieden, wohlbehalten und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck wieder in Haltern an. Beide Touren machten deutlich, dass beim Verein nicht nur die Bewegung an der frischen Luft, sondern auch Gemeinschaft, gute Gespräche und die Freude am gemeinsamen Unterwegssein im Mittelpunkt stehen.
Senioren-Treff 2026
Der Seniorentreff des SGV Haltern, erstmals im März 2025 angeboten, ist zwischenzeitlich zu einer beliebten Institution geworden. Daher wird dieses Angebot für die mobilitätseingeschränkten Mitglieder des SGV Haltern im Jahr 2026 fortgesetzt. Bei den monatlichen Treffen mit Kaffee und Kuchen können die Teilnehmer in gemütlicher Runde einen geselligen Nachmittag verbringen.
Die monatlichen Treffen finden jeweils um 15:30 Uhr im Kolpingtreff Haltern, Disselhof 26, statt.
Termine für das Jahr 2026 sind:
14.01., 11.02., 11.03., 22.04.,13.05., 10.06., 08.07., 12.08., 09.09., 14.10., 18.11. sowie 16.12.2026.
Weitere Informationen zum Seniorentreff gibt der 1. Vorsitzende Klaus-Dieter Lauterhahn gerne telefonisch unter 02364-25 93. Der SGV Haltern freut sich über jede Teilnahme und hofft, noch mehr Mitglieder mit diesem Angebot zu erreichen.
Gemeinschaft leben – auch ohne Wanderung.
Presse-Hinweis
Neben der Halterner Zeitung berichtet auch das ONLINE-PORTAL "haltern.live" über die Aktivitäten des SGV Haltern.